Namensschilder für Atemschutzgeräteträger

Förderverein investiert in Sicherheit der Einsatzkräfte

(hb) Damnatz. Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Damnatz e.V. hat kürzlich 20 Namensschilder für die Atemschutzgeräteträger der Wehr Damnatz beschafft. Die Schilder sind mit den persönlichen Daten der Einsatzkräfte ausgefüllt. Jeder trägt das Schild an seiner Einsatzjacke.

Im Einsatzfall werden sie mit den entsprechen Einsatzdaten vervollständig und an die Atemschutzüberwachungstafel gehängt. Die Schilder sind eine Vereinfachung bei der Atemschutzüberwachung. Sollte es zu einem Einsatz mit anderen Feuerwehren kommen und die Atemschutzüberwachung zentral an einem Einsatzleitwagen durchgeführt werden, dienen die Namensschilder auch hier der besseren Übersicht, welche Kameraden von welcher Wehr im Einsatz sind. Auch hier würde dann das Erfragen nach persönlichen Daten entfallen, da sie von den Schildern entnommen werden können.